Imago

Grundidee der Imago Therapie nach Harville Hendrix ist, dass unverarbeitete Konflikte und Verletzungen aus unserer Kindheit unsere Beziehungen belasten beziehungsweise verhindern. Da, wo Verletzungen sehr stark sind, kann der Andere gar nicht mehr richtig wahrgenommen werden, nur verzerrt durch die Verletzungsbrille.

Mit dem Begriff Imago ist ein zusammengeschmolzenes Bild von all jenen Personen und Eigenschaften gemeint, die in der Kindheit wichtig und präsent waren, im Guten wie im Schlechten. Unbewusst suchen wir beim Verlieben nach diesem Bild. Daher auch oft das einzigartige Gefühl, als ob man einander schon lange kennen würde. Die vielen “Imago Eigenschaften” sind am Anfang sehr anziehend. Später entdecken wir auch die weniger angenehmen, die oft frappant an die Herkunftsfamilie erinnern, und wir fühlen uns betrogen.

Doch genau in dieser “Imagobeziehung”, die unsere alten verletzten Gefühle wieder wach macht, wartet auf uns die Chance der Heilung. Diese passiert, wo wir mit unserer Verletztheit wahr – und ernst genommen werden.

Imago ermöglicht:

  • einen wertschätzenden Rahmen für ihre Gespräche zu schaffen
  • einander Spiegel zu sein anstatt Kampfpartner
  • ihre ursprünglichen Wunden hinter den momentanen Konflikten zu sehen
  • zu entdecken, dass der Andere kein Täter ist, sondern selbst in der Not
  • die eigene Not und die des Anderen zu verstehen
  • Lösungen zu erarbeiten, bei denen es nur Gewinner gibt
Imago
Sind Sie bereit daran zu arbeiten?

Dann kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Vorgespräch

Kontakt

Standort

Esterhazygasse 11a/24,
1060 Wien

Telefon

+43 670 604 45 46

E-Mail

office@herzerfrischend.at

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner